Das iZ-smart.net IRC Netzwerk wird zu Ende September 2019 abgeschaltet

[mitchatten]

Ein Jahr iZ-smart.net IRC Netzwerk

Hallo,

heute vor einem Jahr ist das iZ-smart.net IRC Netzwerk entstanden. Nein, uns gab es natürlich als insiderZ.DE schon etwas länger, aber heute vor einem Jahr haben wir das Netzwerk mit seinem jetzigen Namen neugestartet bzw. den ersten Newsletter im Namen unseres neuen Netzwerkes versendet. Viel ist seitdem passiert – gutes sowie auch weniger schönes. Hier mal eine kleine Zusammenfassung. Fangen wir einfach mal mit dem weniger schönen an. Das ist weniger ;)

Im März dieses Jahres wurden wir gehackt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt wo wir das Netz als iZ-smart.net gestartet haben die alten Webseiten des insiderZ.DE übernommen. Leider waren die nicht so sicher wie erhofft bzw. gedacht. Das hat uns dann in die unschöne Situation gebracht, zugeben zu müssen, dass die Angreifer leider Zugriff auf sämtliche Account-Daten des Forums erlangen konnten. Das Forum sowie die alte Webseite wurden aus diesem Grund offline genommen. Wir haben mittlerweile eine neue Webseite, ein Forum haben wir garnicht mehr. Bisher haben wir es nicht vermisst.

An sonsten haben wir unser API (Chaninfo) ein wenig erweitert. Neu ist hier die Funktion das Topic auf der eigenen Webseite zu zeigen. Auch den Datenlieferanten hierfür haben wir geändert. Wir hatten lange Zeit Denora im Einsatz womit wir allerdings schon länger nicht mehr zufrieden waren. Aus diesem Grund haben wir “einfach” einen eigenen Datenprovider geschrieben. Wir haben unseren selbst entwickelten Netzwerk-Service SakIs (Swiss Army Knife IRC Services) dementsprechend erweitert, dass dieser uns exakt die selben Daten liefert wie auch Denora. Und wir sind sehr zufrieden mit der Eigenentwicklung. Dies ist der Punkt wo wir Denora jetzt “Leb wohl” sagen.

Weiterhin hat sich in unserem Team etwas verändert. Nach einem Jahr unseres “neuen” Daseins wollen wir euch natürlich auch hierüber informieren. Wir hatten zwar keine Neuzugänge aber einige haben das Team verlassen. Dazu zählen herzdame, westi, alphanr1 und svenissimo, denen wir für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit danken möchten. Somit setzt sich das Team aktuell aus den Netzwerk Adminstratoren aerolife, hexa, Cat, diskman und stylus740 sowie den globalen Operatoren Seelenjaegerin, nexus72, ByteInterceptor, ChuckY, Boron und Markus zusammen.

Eine Kleinigkeit am Rande haben wir noch. Wir bieten seit einiger Zeit neben dem altbewährten Java-Chat jetzt auch die Möglichkeit per lightIRC – einem in Flash geschriebenen IRC Client – ins iZ-smart.net zu verbinden. Details dazu findet ihr hier im unteren Teil (Web-Chat (Flash)).

An dieser Stelle wäre das erstmal genug über uns. Denn wir wollen uns auch bei euch – den Usern und Besuchern des Netzwerkes – bedanken, dass ihr uns über so lange Zeit die Treue gehalten habt. Wir wären nichts (ausser natürlich ein paar Operatoren und Server) ohne euch. Wenn ihr uns also weiterhin die Treue haltet, bleiben wir auch weiterhin das IRC Netzwerk eurer Wahl ;)

euer iZ-smart.net Operatoren Team



related Posts

Impressum · MOTD · über Uns © 2019 iZ-smart.net IRC Netzwerk